Forum GmbH für Energieberatung

Als unabhängiges Beratungsunternehmen können wir Ihnen unterschiedliche Anbieter mit mehreren Varianten vorschlagen, z. B. je nachdem, ob der Kauf einer Anlage (mit oder ohne Finanzierung) oder die Anmietung einer Anlage (ohne Eigenkapital möglich) gewünscht wird.

Diese Unabhängigkeit bedeutet für Sie vor allem noch zweierlei:

☀ Wir können schnell auf Veränderungen im Markt reagieren, auf technologische Neuerungen, auf Preisänderungen etc. Wir können auch weitgehend Ihre Wünsche bezüglich der zu verwendenden Technologien berücksichtigen.

☀ Sie haben mit uns einen Ansprechpartner, der bei Unstimmigkeiten Ihre Interessen gegenüber den Anbietern vertritt und sich um eine Klärung in Ihrem Sinne bemüht.



Von den Anbietern, die wir vorschlagen können, möchten wir hier nur drei hervorheben, und zwar

☀ für Wärmepumpen den Hersteller , weil diese neben der bekannten Qualität von Viessmann-Produkten mit allen oder zumindest fast allen Wechselrichten kompatibel sind.

☀ für PV -Großanlagen den Hersteller , eine deutsch-koreanische Firma und weltweit drittgrößter Hersteller von PV-Anlagen. Neben dem Vorteil, hier Anlagen direkt vom Hersteller beziehen zu können, bietet QCells u. a. mit PowerContracting und Anlagenpacht zwei Möglichkeiten an, ohne eigene Investitionskosten günstigen Solarstrom zu beziehen.

☀ last, but not least bieten wir Anlagen mit Wechselrichtern des US-amerikanischen Herstellers an. Dies muss etwas ausführlicher erläutert werden:

Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Wechselrichtern besteht darin, dass es sich bei Enphase um Mikro-Wechselrichter handelt, die zu mehreren auf dem Dach selbst installiert werden und unabhängig voneinander jeweils ein Modul steuern. Dies führt zusammen mit einigen weiteren Features zu einem höheren Ertrag der PV-Anlage, vor allem auch bei Verschattungen und der Nutzung von diffusem Licht.

Ferner bedeutet dies eine größere Betriebssicherheit - fällt ein Wechselrichter aus, arbeiten die anderen weiter.

Schließlich wird bei den Enphase-Wechselrichtern eine erheblich längere Lebensdauer in Aussicht gestellt, mit einer Hersteller-Garantie von 25 Jahren.

Ein Youtube-Video mit einer guten Erklärung dieser Technologie können Sie mit diesem Link aufrufen: Video ansehen

Und hier ein Link zu einer Bewertung der Enphase-Technologie in einer Fachzeitschrift:
Zur Bewertung in


Einige unserer Partnerunternehmen



Einige Kriterien für Ihre PV-Anlage

Wenn bei Ihnen die Voraussetzungen für die Installation einer PV-Anlage gegeben sind und Sie eine Anschaffung in Erwägung ziehen, hängt die mögliche Größe der Anlage von diesen Voraussetzungen ab, die nähere Auswahl der Anlage von Ihren finanziellen Möglichkeiten und Ihren persönlichen Präferenzen.

Ihre finanziellen Möglichkeiten bestimmen, ob ein Kauf mit oder ohne Finanzierung oder eine Anlagenmiete am sinnvollsten ist, was hier nicht weiter ausgeführt werden muss.

Bei Ihren persönlichen Präferenzen ist zunächst die Frage, ob die PV-Anlage zur Eigenversorgung mit Strom angeschafft werden soll oder als Kapitalanlage und Beitrag zum Klimaschutz mit 100% Einspeisung.

Man legt sich hier übrigens nicht längerfristig fest, sondern kann dies einmal pro Jahr ändern, und ein mögliches Szenario für eine Änderung der Nutzung sieht so aus: Sie haben zur Zeit einen relativ geringen Stromverbrauch, sodass der Erwerb einer PV-Anlage für den Eigenbedarf nicht so recht attraktiv erscheint, gehen aber davon aus, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Dann könnten Sie zunächst eine PV-Anlage ohne Batteriespeicher nur für Einspeisung erwerben und dies ändern, wenn dies wirtschaftlich sinnvoll wird, und erst dann einen Batteriespeicher hinzukaufen, und dies mit der berechtigten Erwartung, dass die Kosten für Batteriespeicher weiter sinken werden.

Ihre weiteren Präferenzen werden u. a. durch folgende Fragen bestimmt:

☀ Möchten Sie einen möglichst hohen Grad an Autarkie erreichen?

☀ Oder möchten Sie eine optimale Relation von Investition und Ertrag erzielen?

☀ Oder wünschen Sie eine maximale Belegung der verfügbaren Fläche? Dies bedeutet zwar höhere Investitionskosten und eine geringere Rendite, kann aber immer noch finanziell attraktiv sein und ist obendrein ein größerer Beitrag zum Klimaschutz.
Hier kann sich weiter die Frage stellen, ob auch ein vorhandenes Norddach belegt werden soll. Nach allgemeiner Auffassung macht dies in der Regel Sinn, wenn die Dachneigung weniger als 25° beträgt.

Und wenn Sie jetzt von uns detailliert beraten werden möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Ihr Team der Forum Energieberatung

0521 - 546 797 81

OK
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen